Charly

Charly als kleiner Welpe
Charly als kleiner Welpe

Unsere Geschichte begann genau am 20.8.2006.

Es war mein letzter Urlaubstag in Ungarn gemeinsam mit meiner Familie.

Eigentlich wollten wir nur einkaufen gehen: Klamotten, Lebensmittel usw.

Plötzlich entdeckten wir viele, viele Leute, die sich vor einem Stand versammelten.

Natürlich wurden wir neugierig. Mit dem, was wir gesehen haben, hat niemand von uns gerechnet. Es wimmelte dort von Welpen der verschiedensten Rassen, einer süßer als der andere.

 

Meine Kinder wünschten sich schon lange ein Haustier, aber mein Mann und ich gaben uns hart. Wir schlenderten weiter. Unsere Kinder jedoch blieben hartnäckig. Sie hätten schon einen kleinen Welpen entdeckt.

 

Ehrlich gesagt blutete bereits mein Herz, denn auch ich wünschte mir bereits seit meiner Kindheit einen Hund. Aber es fehlt doch die Zeit dazu! Auch mein Mann verhielt sich still und irgendwie sonderbar. Bis heute weiß ich nicht, was in diesem Moment in ihm vorging.

 

Am Ende der Straße mussten wir umkehren. Zwangsläufig kamen wir wieder an jenem Stand vorbei. Ich fühlte, dass ich bald nicht mehr widerstehen könnte, glaubte aber, dass mein Mann hart bleiben würde. Plötzlich fragte er uns auf Ungarisch, wie uns denn dieser kleine Hund vor uns gefallen würde und zeigte auf ihn. Der Verkäufer hörte dies und war schon zur Stelle. Es war ein kleiner Beagle-Rüde, 8 Wochen alt. Der Verkäufer hob ihn hoch und drückte ihn meiner Tochter in die Arme. Das erste, was dieser kleine Kerl tat, war sie abzuschlecken. Und schon war es um uns alle geschehen.

 

Aber wir sollten am nächsten Tag nach Hause fahren und in Ungarn ist die Bürokratie auch nicht von schlechten Eltern. Aber man nahm uns den Hund ab, mit der Inforamtion, dass wir ihn zwei Stunden später wieder abholen könnten, geimpft und gechipt. In der Zwischenzeit überlegten wir uns einen Namen für unser neues Familienmitglied: Charly. Zwei Stunden später holten wir ihn ab. Ich trug ihn zum Auto und unser Abenteuer Hund begann.

 

Ihr habt Recht: Wir haben unseren ersten Hund von Händlern abgekauft. Aber wir wussten es damals noch nicht besser. Hätten wir Charly jedoch nicht mitgenommen, so wäre er mit Sicherheit in einer der vielen ungarischen Tötungsstationen gelandet, was seinen sicheren Tod bedeutet hätte. Leider konnten wir zur damaligen Zeit nur einen Hund retten.